AllgemeinSaison 2023/2024

OEM – Runde 1 – lange Partien, einige Überraschungen

Die oberfränkischen Schachtage sind eröffnet. Dass die erste Runde relativ schnell über die Bühne geht, erwartet man eigentlich. Was man nicht erwartet: Dass es umkämpfte und lange Partien gibt. Doch genau das war der Fall: Fast 6 Stunden dauerte die längste Partie, sodass man erst verspätet mit der Nachmittagrunde starten konnte. An den vorderen beiden Brettern siegten souverän die haushohen Favoriten Kowalczyk und Löw. Der Titelverteidiger Becker konnte erst nach besagten 6 Stunden den Sieg einfahren. Der viertgesetzte Stierhof unterlag dem Jugendspieler Schülner mit einer Dame gegenüber der Übermacht zweier Springer und eines Turms. Christoph Sesselmann schob seinen Freibauern bis nach a2, verwandelte ihn allerdings erst, als der eigene König sich einem Dauerschach ausgesetzt sah und fuhr somit nicht den ganzen Punkt ein. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte Mariia Averkova, die gegen die starke Damenkonkurrenz Olga Birkholz Remis hielt.

Direkt im Anschluss startet die Nachmittagsrunde. Wir hoffen auf weitere spannede Partien – aber gerne mit Ende vor 22Uhr.

Alle Tabellen und erste Partien auf:

https://chess-results.com/tnr801083.aspx?lan=0&art=0&turdet=YES

cg

Reiner Schulz

1. Vorsitzender Schachclub Höchstadt von 1962 e.V. 1. Spielleiter Schachbezirk Oberfranken Fachübungsleiter (C-Trainer Schach) RSR / National Arbiter World Chess Federation