Angela Hofman (Erste Bürgermeisterin der Stadt Kronach) zu Besuch bei den Oberfränkischen Schachtagen
Ein neues Gesicht gab sich bei den Oberfränkischen Schachtagen die Ehre. Die erste Bürgermeisterin der Stadt Kronach, Frau Angela Hofman folgte einer Einladung durch den BVO, um sich ein umfassendes Bild über unsere Veranstaltung zu machen. Die frisch gewonnene Schachfreundin war sehr beeindruckt von der, wie sie sagte „familiären und angenehmen Atmosphäre“ bei uns. Sie konnte sich bei den Erwachsenen und vor allen bei unseren Jugendlichen von der bedingungslosen Hingebung am königlichen Spiel überzeugen. Auch nach Beendigung der Turnierpartien hatte unser Nachwuchs noch nicht genug vom Schachspiel und setzte die schachlichen Eskapaden im Analyseraum fort.
Besonders beeindruckt war sie aber auch von der vielen Arbeit im Hintergrund, wie z-B. der Partien Eingabe oder der sofortigen Übermittlung der Ergebnisse ins Internet. Frau Hofman lobte unsere Einstellung möglichst vielen junge Menschen das Schachspielen zu ermöglichen und die großzügige Subvention seitens des BVOs mit haushaltseigenen Mitteln für die Teilnahmegebühr (Startgeld inkl. Übernachtung und Vollverpflegung).
Mit dem gerne entgegengenommenen Versprechen, auch in Zukunft bei den Oberfränkischen Schach Veranstaltungen mal wieder bei uns vorbeizukommen, verabschiedete sich unsere neue Schachfreundin Frau Hofman.
Text: Ingo Thorn / Bilder Reiner Schulz / Ulrike Pfadenhauer