Allgemein

Runde 4 – Zur Halbzeit noch alles offen

Bevor wir heute den Blick auf die Erwachsenen werfen, schauen wir zuerst, wie die Jugendlichen sich schlagen: In der Alterklasse U14 führt Johannes Laubinger dank der besseren Feinwertung vor Kyrylo Kholodnykh, etwas dahinter, mit 0,5 Zählern weniger, folgt Johannes Schmidt. Die U16 wird von Robert Kral komfortabel mit einem ganzen Punkt Vorsprung angeführt, dafür geht Platz 2 nur dank der besseren Zweitwertung an Paul Buron vor Kristin Völker. In der U18, welche bei den Erwachsenen mitspielt, führt Jan Bieberle vor David Schülner und Rashad Jones. Die Alterklassen U8/U10/U12 haben noch nicht mit dem Turnier begonnen. Sie starten morgen früh und spielen ebenfalls bis Sonntagmittag. Im Anschluss findet die Blitzmeisterschaft der Jugend statt.

Die Jugendspieler Wagner und Herpich trennen sich nach kurzen Kampf friedlich und lassen den vorderen beiden Brettern den Kampf um die aktuelle Führung alleine austragen. Kowalczyk setzt diesemal seine Spielstärke souverän Stück für Stück um, sodass Bierberle nur die weiße Fahne bleibt. Becker und Löw liefern sich eine taktische Partie mit vielen Möglichkeiten. Am Ende findet Becker in knapper Zeit und zunehmend gedrückter Stellung die Abwicklung zum Dauerschach. Damit behält er dank der besseren Feinwertung zumindest bis morgen früh die Führung vor Kowalcyzk. Der direkte Vergleich morgen vormittag wird Klarheit bringen, wer sich die größte Hoffnung auf den Titel machen darf. Zur Verfolgergruppe gesellt sich durch Siege ebenfalls hinzu: Stierhof, der Trinkwalter locker bezwingt, Christoph Sesselmann durch routiniertes Ausnutzen der Brunschen Partieanlage, Alexander Mönius, welcher Stefan Wunder niederringt, und Demchenko, dem der Punkt von Koch auf dem Silbertablett entgegengebracht wurde.

Somit haben ganze 9 Teilnehmer beste Chancen, den Titel und damit den Wanderpokal am Sonntag mit nachhause zu nehmen. Morgen werden die Weichen gestellt und entschieden, wer am Sonntag um den Titel spielt.

Alle Tabellen und viele Partien auf:

https://chess-results.com/tnr801083.aspx?lan=0&art=0&turdet=YES

cg

 

 

 

Reiner Schulz

1. Vorsitzender Schachclub Höchstadt von 1962 e.V. 1. Spielleiter Schachbezirk Oberfranken Fachübungsleiter (C-Trainer Schach) RSR / National Arbiter World Chess Federation