AllgemeinSaison 2023/2024

Runde 5 – Becker auf Titelkurs

Die erste Entscheidung fällt am heutigen Vormittag an Brett 4: Christoph Sesselmann kettet seine eigene Dame an eine verhängnissvolle Fesselung und muss bereits in frühem Mittelspiel die Segel streichen. An Brett 3 schaukeln Stierhof und Alexander Mönius die Figuren zum Remis hin und her. An Brett 2 trotzt die Jugend dem erfahrenen Titelträger. Wagner gewinnt früh einen Bauern und bietet erfolgreich aufgrund der weißen kompensierenden Dynamik Remis, welches angesichts der Lage am Brett akzeptiert wird. Brett 1 ist zur Überraschung alle Beteiligter auch schnell verwahrlost. Allerdings nicht aufgrund eines strategischen Remis, sondern durch einen sauber geführten Angriffs Beckers, der die Unzulänglichkeiten der Kowalczykschen Aufstellung ins hellste Tageslicht befördert. Beginnend mit einen Dolchstoß (10. b4) startet Becker seine Attacke gegen den Kontrahenten. Zwei weitere Hiebe (14. b5, 15. c4) lassen den Gegner taumeln. Nach einem scheinbar gelungenen Gegenstoß (2 geopferte Figuren) schafft es Schwarz die Damen zu tauschen, muss aber – die entsicherten Waffe (25. Te7) erblickend – die Niederlage eingestehen. Ganze 25 Züge dauert die Vorstellung in 3 Akten (Eröffnung, Angriff, Entgegennahme der Kapitulation).
Demchenko opfert optimistisch an Brett 5 die Qualität und bekommt von Schwarzmann das erhoffete Geschenk: Durch die Rückgabe der Qualität findet sich Schwarz in einem hoffnungslosen Endspiel wieder, welches Weiß gekonnt durch einen Umgruppierung seiner Majestät ausnutzt. 
Damit ist Becker ganz klar auf Meisterschaftskurs. Die erste Verfolgergruppe bildet Herpich und Demchenko. Einer der dreien wird wohl morgen den Pokal mit nach Hause nehmen. Die zweite Verfolgergruppe, bestehend aus Kowalczyk, Löw, Alexander Mönius, Wagner, Bieberle und Stierhof müssen dringend gewinnen, um noch geringe Chancen auf den

Meistertitel zu erhalten.

Mittlerweile sind auch die jüngsten Teilnehmer eingetroffen. 8 Teilnehmer in der kombinierten Alterklasse U8/U10 und 10 Teilnehmer in der Altersklasse U12 kämpfen um weitere Pokale. Heute Abend gibt es einen Zwischenstand aller Gruppen.

 

cg 

Reiner Schulz

1. Vorsitzender Schachclub Höchstadt von 1962 e.V. 1. Spielleiter Schachbezirk Oberfranken Fachübungsleiter (C-Trainer Schach) RSR / National Arbiter World Chess Federation